Überlieferungen

Leben der Väter und Märtyrer

Unsere Kenntnis über das Leben und Wirken der seligen Edigna basiert hauptsächlich auf mündlichen Überlieferungen, die teilweise auch schriftlich festgehalten wurden. Eine bedeutende Quelle ist die Sammlung "Leben der Väter und Märtyrer nebst anderen vorzüglichen Heiligen" aus dem Jahr 1823, die in der Bayerischen Staatsbibliothek aufbewahrt wird. Der Abschnitt über die selige Edigna ist im dritten Band zu finden.

Leben der Vater und Märtyrer

nebst

anderer vorzüglichen Heiligen

ursprünglich in englischer Sprache verfasst,

Alban Butler

Die selige Edigna, Jungfrau

Edigna, aus königlichem Geblüte in Frankreich entstammt, verließ ihr Vaterland, um in einer entfernten Gegend desto sicherer der Tugend obzuliegen. Sie kam in ärmlichen Anzuge nach Baiern, wo sie beim Dorfe Puch, unweit Bruck bei Fürstenfeld, in einer großen hohlen Linde ihren Aufenthalt gewählt haben soll. Da diente sie Gott mit Wachen, Beten und Fasten. Im Jahre 1109 ist sie gestorben, und in der Umgegend stand ihr Name stets in gesegnetem Andenken.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.